Kinderyoga-Freizeit

Die wahrscheinlich erste Kinderyoga-Freizeit Deutschlands


Im Sommer 2019 leitete ich meine erste Kinderyoga-Freizeit auf einem Campingplatz im Schwarzwald. Mein Mann unterstützte und begleitete mein Vorhaben.
Sechs wunderbare Kinder im Alter von 10 bis 13 Jahren waren dabei. Nachts schliefen sie in einer Holzhütte und tagsüber erlebten wir gemeinsam viele kleine und große Abenteuer. Yoga war dabei unser ständiger Gefährte. 
Noch vor dem Frühstück gingen wir auf eine nahegelegene Wiese an einen kleinen Bach und breiteten unsere Yogamatten aus. Mit Chill-Out Musik und aufmunternden Yogaübungen begrüßten wir den Tag.
Wir machten Ausflüge und plantschten in den Bächen des Schwarzwaldes.
Neben den festgelegten Yogaeinheiten am Morgen, Nachmittag und Abend, schärften wir unsere Sinne bei unseren Spaziergängen und ließen uns von der Umgebung zu Yogaübungen inspirieren.
Spontan entwickelte sich aus einem Spaziergang durch den Wald auch ein kleiner Kräuter- und Insektenkurs.
Vor allem die Klangschalen sorgten am Ende unserer Yogaeinheiten für Ruhe und Entspannung.
Aber auch
experimentell und künstlerisch kamen sie zum Einsatz. Mit Farben gefüllt und auf große Papierbögen gelegt, schlugen die Kinder die Klangschalen an. So entstanden viele kleine bunte Tropfen, die aus den Schalen herausspritzten und ein Mandala bildeten.
Die Thai-Kinderyogaeinheit am Abend, bei Gewitter und prasselnden Regentropfen auf dem Holzhüttendach, sorgte für eine ganz besondere  Stimmung.

Ich bin sehr stolz auf meine Yogakinder und freue mich schon jetzt auf die nächste Kinderyoga-Freizeit!

Share by: